NavLinks

Home | Das Frollein | Instagram

16. April 2016

Hurra, hurra - die Einladungen sind da!

Eeeeeeendlich kann ich euch Genaueres dazu sagen und sie natürlich auch zeigen.
Ihr versteht aber sicherlich, dass ich damit lieber warten wollte, bis alle unsere Gäste ihre Exemplare erhalten haben.

Nicht wieder so lang labern Anne.. zeigen!


Tja ihr Lieben.. wie bei so ziemlich allen anderen Entscheidungen, die es für unsere Hochzeit zu treffen gibt und gab, waren wir uns nicht sofort einig. Wieso auch? Wär ja zu einfach.
All unsere Gespräche bezüglich der Einladungen verliefen ungefähr so:

Anne: "Schatz, lass uns Einladungen aussuchen."
Steven: "Jetzt schon? Ist doch noch so viel Zeit."
... (endlose Diskussionen und kleine Streitereien über Pünktlichkeit von Bestellungen, Gerechtigkeit er Verteilung und Beteiligung an den zu lösenden Aufgaben vor der Hochzeit etc. pp.)
Anne: "Schatz, schau mal die hier."
Steven: "Zu kitschig, doof, mag ich nicht, zu teuer.."
... (stellt euch ähnliche Diskussionen wie bereits oben beschrieben vor)

Klingt jetzt alles sehr dramatisch (war es teilweise auch. Wenn 2 Menschen wie wir aufeinander treffen, kann es schon mal knallen. Vor allem, weil ich ein verdammter Hitzkopf bin.. manchmal.)
Aber zu einer ehrlichen Beschreibung meines Weges zu unserer Traumhochzeit gehört für mich auch dazu, dass ich eben jenes erwähne. Ist nicht alles immer rosa Zuckerwatte. Sorry, wenn ich jetzt ein paar Märchenprinzessinnen unter euch enttäusche: eine Hochzeit zu organisieren ist Stress. Man kann sich schonmal aufgrund kleinster Kleinigkeiten in die Haare bekommen.

Aber ich verliere mich.. ich wollte euch doch eigentlich die Einladungen zeigen, die es dann letztendlich geworden sind. Ich spann euch auch gar nicht länger auf die Folter. So.

Sie sind innen wie außen relativ schlicht gehalten. Ich konnte meine Vorstellungen vom Vintagestil zum Glück durchsetzen (das ist wahrscheinlich das einzige Kriterium, dem der Mann direkt zugestimmt hat.) Ich bin nämlich auch eine Vertreterin des Standpunktes, dass die Einladung unbedingt zur Aufmachung der Hochzeit bzw. zum Thema/Motto passen sollte. Da wir uns nunmal "Vintage" zum Motto gemacht haben..
Besonders schön an der Einladung finde ich den "Stempel", auf dem steht:
                      25. August
                  A          &       S
                            2016
Die Spitze ist nicht aufgeklebt, sondern hält die Karte wie ein Verschluss zu. Man muss sie abziehen, um dann folgendes sehen zu können:




Auch den Text haben wir einfach und kurz gehalten. Keine schmalzigen Sprüche, keine Gedichte, die allzu oft doch irgendwie peinlich sind (weil schlecht gereimt z.B.)
Ebenso fanden wir den Hinweis auf Geldgeschenke überflüssig. Wer wünscht sich heute noch Bettwäsche, Handtücher und Geschirr zur Hochzeit? Geld ist doch mittlerweile das gängigste.
Da das Motto von uns bereits lange vorher allen persönlich bekanntgegeben wurde, verzichteten wir ebenso auf einen Hinweis zur Kleiderordnung. Ob das gut war oder nicht, werden wir noch sehen.
Der große Zeitabstand zwischen Trauung und Feier kommt wie folgt zustande:
- 14.00 bis etwa 14.30 Uhr Trauung
- 14.30 bis etwa 15.00/15.15 Uhr Gratulation mit anschließendem Fotoshooting mit allen Anwesenden in allen Konstellationen (ihr kennt das)
Auch auf genaue Adressenangaben haben wir in dem Fall verzichtet. Das allerdings nur, weil alle Beteiligten wissen, wo sich welche Location befindet. Auch mutig, nicht wahr? Wird schon schiefgehen.

Jetzt wieder zum interessanten Teil: 

Gefunden habe ich die Einladungen über Dawanda bei Papierwiese. Ich habe insgesamt 30 Einladungskarten bestellt und bekam passende Briefumschläge direkt dazu.
Ich schrieb dem Shop den Text, den ich mir für unsere Einladungen vorstellte, bekam eine Version per Mail zum Korrekturlesen, konnte berichtigen, Änderungswünsche angeben und immer wieder Dinge umstellen, bis alles passte. Riesengroßer Dank gilt immer noch Barbara von Papierwiese, die sehr geduldig mit mir war, immer super fix auf meine Mails geantwortet und im Endeffekt diese wunderschönen Karten für uns gezaubert hat.
Bezahlt habe ich für alles insgesamt 108,00€ (per Paypal, die mir liebste Zahlungsart).. und bereits eine Woche nach Bestellung der Karten waren sie schon bei uns. Also eine überdeutliche Empfehlung von mir!

In gespannter Erwartung eurer Meinungen zu den Karten
das Frollein

(btw - muss ich mich dann zukünftig mit "die Frau" verabschieden?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen