NavLinks

Home | Das Frollein | Instagram

9. März 2016

Uff.. so viel zu berichten!

Seit meinem letzten Post, der schon wieder über 2 Monate her ist (eeeehm.. ups?), hat sich einiges an der Hochzeitsfront getan. So viel, dass ich nicht weiß, über was ich zuerst berichten möchte. Ringkauf, Brautkleidkauf, Bestellung der Einladungskarten?

Ich glaube, am besten gehe ich dabei chronologisch vor.



Dabei heißt chronologisch auf keinen Fall, dass wir uns hier an irgendein Muster halten bzw. dass es überhaupt Sinn macht, die Dinge in dieser Reihenfolge anzugehen. Aber.. so ist es bei uns. Ob das gut ist oder nicht wird sich noch früh genug herausstellen, denke ich.
Also.. ich berichtete euch vom Finden einer Location. Das ist abgehakt und geht aktuell zum Glück seinen Gang. Nächste Woche haben wir nochmal einen Termin dort, um endlich genaueres besprechen zu können. Hach.. ("Genaueres" heißt in dem Fall: Tischanordnung besprechen, Dekoration, Essen, Getränke, Ablauf. Nicht, dass ich mir über all das schon im Klaren wäre, nee.. Ich bin ja so super vorbereitet *hier entnervten Smiley einfügen*)
Aber dazu mehr nach dem Termin.

Ich wollte der Reihe nach vorgehen.
Nach der Räumlichkeit haben wir uns tatsächlich um die Eheringe gekümmert. Die kann ich euch an dieser Stelle nicht zeigen, weil der Liebste nicht möchte, dass ich sie im Internet zeige, bevor wir sie offiziell tragen. Respektiere ich, finde ich aber ein bisschen schade. (Andersherum hat sie wahrscheinlich jeder in unserem privaten Umfeld schon gesehen. Das soll einer verstehen :P)
Aber wie dem auch sei: Ringkauf. Das soll heute mein Thema werden.

In unseren örtlichen Geschäften sind wir leider nicht fündig geworden. Es war sowieso schon seeeeehr seeehr schwierig, sich bezüglich des Designs einig zu werden. Ihr erinnert euch vielleicht an das Verlobungsringe-Fiasko (nachzulesen hier).. hjaaaaa.
Jedenfalls sprach ich mit einer Kollegin über das Thema Hochzeit (sie steckte auch in den Vorbereitungen - bei uns auf der Arbeit ist nämlich das Hochzeitsfieber ausgebrochen :D) und sie empfahl mir eine Internetseite, auf der man schöne Ringe für wirklich angemessene Preise bekommen kann. Könnte, denn auch hier war für unseren Geschmack nichts dabei. Leider.
Aber frei nach dem Motto "Do it yourself" kam ich auf den Gedanken, nach Portalen zu suchen, auf denen man seine Eheringe selbst designen kann. Mittlerweile kann man im Internet so ziemlich ALLES selbst entwerfen. Und: ich wurde tatsächlich (nach einiger Zeit der Suche, denn viele Seiten boten zwar tolle Möglichkeiten, aber auch viel zu hohe Preise) fündig auf Auronia.de. Dort gibt es bei einigen Ringmodellen die Möglichkeit, sie nach eigenen Vorstellungen zu modifizieren.
Und Leute, ich sage euch: ich weiß jetzt alles über Ringformen, Schliffe, Steine, Einarbeitung der Steine. Die Möglichkeiten waren schier endlos - und so auch unsere Unwissenheit. Also blieb uns nichts anderes übrig, als uns stundenlang über all diesen Kram zu informieren (denn einmal bestellt kann man personalisierte Ringe nicht zurückgeben, verständlicherweise). Es war ein langer Abend. Seehr, sehr lang. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt liegen in unserem Wohnzimmerschrank, gut verstaut in einer hübschen Ringschachtel zwei wunderschöne Ringe, die tatsächlich uns beiden gefallen und wie angegossen passen.
Jetzt aber Butter bei die Fische (höhö): ich sprach von hohen Preisen etc.pp., ohne euch genau zu sagen, was ich damit meine. Ich möchte damit beginnen, mit euch zu teilen, was ich auf fast allen Blogs, die ich zu dem Thema Hochzeit lese und gelesen habe, arg vermisse: genaue Preise, Planungen fürs Budget. Ich glaube, für Mädels (und Jungs) in meiner Situation können solche Vergleichswerte wahnsinnig hilfreich sein.. denn man macht sich ja keine Vorstellungen. Ehrlich.
Wir haben gleich zu Beginn der Planung jeweils für alles, was gekauft werden muss, ein bestimmtes Budget festgelegt, da unser Gesamtbudget natürlich auch begrenzt ist. Für unsere Eheringe waren das 500€, die veranschlagt wurden. Und dies sollte möglichst natürlich nicht überschritten werden.
Anfangs dachte ich: "500€, so viel Geld für Ringe. Dafür gibts wahrscheinlich schon die krassesten Luxusmodelle. So viel geben wir dafür niiiiiiemals aus." Tja. Soviel zu meinen Gedanken.
Ich scheiterte bei der Ringsuche tatsächlich viel zu oft am Preis. Dazu muss ich sagen, dass wir unbedingt Weißgold wollten. Gelbgold tragen wir beide nicht. Silber wäre keine Option, da viel zu unbeständig.
Und was soll ich sagen? Wir haben keine 500€ ausgegeben, sondern "nur" (ich möchte mich am Boden kringeln bei der Bezeichnung "nur" für die folgende Summe) ca. 360€, natürlich für beide Ringe zusammen. Klar, wir hatten Sonderwünsche, schöne Ringe gibt es bestimmt für weitaus weniger, aber ich möchte euch eben berichten, wie es bei uns ist.

Wenn wir schon bei dem Thema sind: interessiert euch diese Preisauflistung oder seid ihr eher der Meinung "über Geld spricht man nicht"?
Ich hätte kein Problem damit, das mit euch zu teilen und dazu vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal einen gesonderten Post zu schreiben (Sparpläne, Festlegung des Budgets, was muss wann bezahlt werden, was kostet wieviel..)

Lasst es mich wissen!

Liebe Urlaubsgrüße,
das Frollein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen